Vortrag zum Aufbau einer Balkon-Solaranlage

Am 28.11.2022 Uhr lud die UWG Mering in die „Michaels-Stuben“ des Papst-Johannes-Hauses zu einem Vortrag über den Aufbau, Betrieb und Erfahrungen mit einer Balkon-Solaranlage ein. Der Andrang war enorm und zeigte eindrucksvoll die Aktualität des Themas.

Der Meringer Helmut Schuierer, ehemaliger Konstrukteur bei einem großen Unternehmen, stellte seine im März dieses Jahres in Betrieb genommene Anlage vor. Damit möchte er einen kleinen Beitrag zur Energiewende leisten und anderen Interessierten Tipps zur praktischen Umsetzung geben. Die Anlage an seinem Balkon produziert seit der Installation Strom in ausreichender Menge für ihn und seine Frau und ist eine gute und günstigere Alternative zu einer PV-Anlage auf dem Hausdach, besonders wenn dieses nicht für Solarenergie geeignet ist.

Über 60 Personen kamen, um sich über sein Solarprojekt zu informieren und auch Erkenntnisse für das eigene Projekt mitzunehmen. Dabei staunten sie über den Fundus an Daten, die der Ingenieur akribisch über das Jahr hinweg täglich gesammelt hat und konnten so die Dimensionierung der Anlage auch auf das eigene Projekt übertragen.

Schon während der Veranstaltung und auch unmittelbar im Anschluß wurden Erfahrungen ausgetauscht. Dazu konnte über die Balkonanlage hinaus auch mit Betreibern privater Dachstromanlagen gesprochen werden, u.a. stand Bernhard Siegel von der UWG für Fragen zur Verfügung. Für die Ausrichtung der Panele an der Balkonbrüstung und ihre Auswirkung auf die Leistung und damit den Ertrag der Anlage hatte er auch als Anschauungsmaterial – ein Panel und eine Sonne in Form eines Balles zur Hand.

Für alle Teilnehmer werden wir die Präsentation von Helmut Schuirer zum Download bereitstellen.

Der Markt Mering macht mit

Es gibt eine Sammelbestellung, die über den Markt Mering mit Rabatten lockt. Informationen dafür gibt es bei der Umweltbeauftragten des Marktes Mering – alle Informationen finden Sie hier zum Download der Broschüre Sammelbestellung Balkonkraftwerk der Gemeinde Mering.


Bilder der Veranstaltung

Helmut Schuierer präsentiert seine Ertragszahlen
Organisierten den Vortragsabend: Ralf Hermle (UWG) und Helmut Schuierer
Über 60 Interessierte zwängten sich in die Michaelsstuben in Mering
Das Interesse war enorm und belegt die Aktualität des Themas

Infos zur Veranstaltung

Datum: 28.11.2022
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Michaelsstuben im Papst-Johannes-Haus, Mering (Meringerzeller Str. 2)
Eintritt: kostenlos
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert